Zukunft Mittelstand

Zurück in die Zukunft. Ein Weckruf aus der Wirtschaft

📷
AdobeStock, frank peters

Internationaler Bund (IB)

Der Internationale Bund (IB) ist mit mehr als 14.000 Mitarbeitenden einer der großen Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Er unterstützt Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren*Seniorinnen dabei, ein selbstverantwortetes Leben zu führen – unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Weltanschauung. Sein Leitsatz „Menschsein stärken“ ist für die Mitarbeiter*innen Motivation und Orientierung. Der Internationale Bund (IB) wurde 1949 gegründet. In seinen Jugendgemeinschaftswerken brachte er Zehntausende eltern-, heimat- und arbeitslose Jugendliche unter, bildete sie aus und zeigte ihnen neue Perspektiven auf. Heute ist der IB eine große und leistungsfähige Organisation, die jahrzehntelange Erfahrung mit Menschen in schwierigen Lebenslagen, gesamtgesellschaftlichem Engagement und der Übernahme sozialer Verantwortung hat. Er unterhält mittlerweile über 1.300 Standorte bundesweit, darunter eigene Schulen, Akademien und Hochschulen sowie weitere Angebote & Dienstleistungen.

Internationaler Bund (IB)

Autor / Autorin

Thiemo Fojkar

Vorsitzender des Vorstandes, Internationaler Bund (IB)

Carsten Hübscher

Carsten Hübscher

Beauftragter des Vorstandes für Projektentwicklung, Internationaler Bund (IB)

Beiträge

Situationsanalyse − ein »9-D-Modell«

13. März 2024

Der Mittelstand steht vor noch nie dagewesenen, komplexen Herausforderungen. Der Mittelstand, Rückgrat der deutschen Wirtschaft, befindet sich – differenziert betrachtet – in einer existenziellen Krise. Wenn nicht die politisch notwendigen Entscheidungen getroffen werden, sind der Wohlstand und damit unsere sozial-ökologische Marktwirtschaft substantiell gefährdet – und damit auch der soziale Frie …

Situationsanalyse − ein »9-D-Modell« Weiterlesen »

Thiemo Fojkar, Vorsitzender des Vorstandes,
Internationaler Bund (IB)

Fachkräfteeinwanderung und Bildung

12. März 2024

Fachkräfteeinwanderung und Bildung Die große Bedeutung, die die berufliche Bildung zur erfolgreichen Bewältigung des digitalen, ökologischen und demografischen Strukturwandels und damit zur Fachkräftesicherung im Allgemeinen einnimmt, wurde bereits oftmals erörtert und ist heute wohl allgemein anerkannt. Der Beitrag dagegen, den die berufliche Bildung zur »Fachkräftesicherung durch Fachkräfteeinwa …

Fachkräfteeinwanderung und Bildung Weiterlesen »

Carsten Hübscher, Beauftragter des Vorstandes für Projektentwicklung,
Internationaler Bund (IB)

Weitere Partner

Nach oben scrollen